Ein starkes Netzwerk

Master slide

KlugeStrickArt Wandbilder

Gestrickte Wandbilder

Eine moderne textile Kunst

Eine Spezialität und auch meine Leidenschaft sind die KlugeStrickArt-Wandbilder.
Die Kombination aus altbewährter Handarbeitstechnik und einer neuen Gestaltungsmethode bringt Bilder hervor, die wie gemalt aussehen. Mit den dünnen farbigen Garnen lassen sich atemberaubende Farbharmonien komponieren.
Das gestrickte Kunstwerk ist stets ein Unikat, das Ergebnis nie vorhersehbar und nicht einmal von mir selbst kopierbar.

Die gestrickte Malerei zieht alle Blicke auf sich, bereichert das Ambiente als moderne Textilkunst und kann überdies auch noch einen praktischen Nutzen haben. So können die Strickkunstwerke die Raumakustik spürbar verbessern und durch die Verwendung eines speziellen Absorbervlieses als natürliche Luftfilter eingesetzt werden.

Für weitere Details einfach die Bilder klicken.

"Aufbruch"

2016
Details folgen

"RoterAstBlauesBlattGrünerBaum"

2015 - hilil15

3teilig - jeweils 54 x 154 cm
Ca. 119.500 Maschen
100 % Baumwolle, 4fädig, Nadelstärke 1,5 mm

Bäume, Äste und Blatt habe ich separat gestrickt, später auf Molton geklebt und auf die mit Acrylfarbe gestaltete Leinwand kaschiert. Jede einzelne Leinwand bekam einen eigenen Schattenfugenrahmen.

Für dieses Bild bekam ich 2015 den 2. Preis für die beste KlugeStrickArt in der Kategorie Kunst in Berlin Schmöckwitz.


"Glasgrün"

2013/2014 - hilil14

70 x 70 cm
Ca. 103.800 Maschen
100 % Baumwolle, 4fädig, Nadelstärke 1,5 mm

Das Bild ist auf einen 4,5 cm starken Keilrahmen gespannt und mit Molton, verbessert die Schallabsorbtion, hinterfüttert. Die Fixierung erfolgt auf der Rückseite.

"Steilküste"

2015 - hilil13

84 x 84 cm
Ca. 28.800 Maschen
Gestrickt aus 100% Leinen, 3fädig

Waagerechte und senkrechte Strickrichtungen. Die grobe Struktur wird durch das derbe Leinengarn verstärkt.
Das Gestrick wurde erst auf Molton und dann auf die bemalte Leinwand kaschiert und anschließend in einen
Schattenfugenrahmen gesetzt.

"Calla rosé"

2013 - hilil11

40 x 80 cm
Ca. 15.400 Maschen
100% Baumwolle - 4 fädig - Nadelstärke 1,5 mm

Die Leinwand ist mehrfach mit Künstleracrylfarbe gestaltet. Das Gestrick habe ich erst auf schweren Bühnenmolton und dann mit Acrylkleber auf die Leinwand kaschiert.

"Calla Feuer"

2013 - hilil10

40 x 80 cm
Ca. 17.300 Maschen
100% Baumwolle, 4fädig gestrickt

Leinwand mit Künstleracrylfarbe mehrfach
gemalt. Das Gestrick erst auf Bühnenmolton
und dann auf die Leinwand kaschiert.


"Tulpentraum I"

2013 - hilil09

80 x 80 cm
Ca. 37.200 Maschen
100% Baumwolle, 4 fädig mit Nadelstärke 1,5 mm gestrickt

Auch hier habe ich das Gestrick erst auf Bühnenmolton und dann auf die mit Künstleracrylfarbe gemalte Leinwand 
aufkaschiert.
Bei der Tulpe selbst habe ich die Methodik der Fließfelder gegensätzlich zu den Grundlagen geändert. So ergibt sich eine völlig andere Optik der geschwungenen Felder.

"Sonnenaufgang"

2013 - hilil08

55 x 25 cm
Ca. 29.500 Maschen
100% Baumwolle, 4fädig, Ndst 1,5 mm

Das Bild ist auf einen stabilen 4 cm starken mit Molton hinterfütterten Keilrahmen gespannt. Die umlaufenden Kanten sind in die Fortführung des Motivs einbezogen. Das ermöglicht ein aufhängen ohne zusätzlichen Rahmen.
Fixiert wird das Bild auf der Rückseite - Vorteil hierbei, das Gestrick kann in der Waschmaschine gewaschen werden.

Die beiden Werke sind nach dem gleichen Fotomotiv und mit dem gleichen Genetischen Code entstanden. Und doch sind es zwei verschiedene Bilder - jedes für sich ein Unikat.

"U L I - Herbst"

2012/2013 - hilil07

65 x 75 cm
Ca. 53.200 Maschen
100 % Baumwolle, 5fädig, Nadel 2 mm

Das Bild ist auf einen 4,5 cm starken Keilrahmen gespannt und mit Molton, verbessert die Schallabsorbtion, hinterfüttert. Die Fixierung erfolgt auf der Rückseite.
Bei diesem Bild habe ich an einer gewollten Stelle in der Bildmitte begonnen und dann nach dem ULI-Prinzip von innen nach außen gestrickt. Waagerecht, senkrecht und um die Ecke.
Farblich erinnert es mich an die bunten Herbstblätter.

nach oben

"Stonehenge"

2011/2012 - hilil06

80 x 60 cm
Ca. 103.000 Maschen
100% Baumwolle, 4fädig, Nadel 1,5 mm

Das Bild ist auf einen 4,5 cm starken Keilrahmen gespannt und mit Molton, verbessert die Schallabsorbtion, hinterfüttert.
Die Fixierung erfolgt ausschließlich auf der Rückseite.
Gestrickt habe ich waagerecht und senkrecht, systematisch so angeordnet, dass keine Nähte entstanden.

Sehen Sie unten die Dokumentation dazu.

Dokumentation Stonehenge

Stonehenge ist mein bisher aufwendigstes Bild, deshalb auch mein absoluter Liebling.

Fange ich bei anderen Bildern eher spontan an, erforderte Stonehenge einiges an Vorarbeit.

Eine Diashow vom Entwurf zum Bild sehen Sie hier.

"Am Kilimandscharo"

2010  - hilil05

120 x 60 cm
Ca. 26.400 Maschen
Merino/Acrylmischgarn, 4fädig, Nadel 3 mm

Leinwand mit Acrylfarbe gemalt und das Gestrick mit Acrylkleber aufkaschiert.
Dieses Bild ist kurz nach meinem Einsteigerkurs entstanden. Das ist so gut angekommen, dass ich dafür eine Auszeichnung erhalten habe.
Den 1. Platz für die Beste Innovation in KlugeStrickArt während der 1. Strickrauschtage in Berlin Schmöckwitz.

"Einfach schwarz-weiss"

2010 - hilil04

60 x 60 cm
ca. 5.600 Maschen
Merino/Acrylmischgarn, 4fädig, Nadel 3 mm

4,5 cm starke Leinwand mit schwarz
gemalt und Gestrick mit Acrylkleber aufkaschiert.
Dies war ein Versuch einer Spirale. Damals kannte ich die typische KlugeStrickArt-Spiraltechnik noch nicht.
Gut zu erkennen sind die Felder, welche sich spiralförmig um den Mittelpunkt bewegen.

"Wenn der Frühling kommt"

2010 - hilil03

80 x 40 cm
Ca. 14.600 Maschen
Viskose/Acrylmischgarn, 4fädig, Nadel 2 mm

Leinwand 2 cm stark mit Künstleracrylfarbe gemalt und das Gestrick mit Acrylkleber aufkaschiert.
In diesem Bild habe ich die Grundlagen- als auch die Flammentechnik gestrickt.
Das Bild ist in Privatbesitz.

"instabil"

2010 - hilil02

50 x 50 cm
Ca. 15.600 Maschen
Merino/Acrylmischgarn, 4fädig, Nadel 3 mm

Drei gestrickte Einzelteile sind mit Acrylkleber auf die rot gestrichene Leinwand aufkaschiert. Die Bruchstücke bilden einen schönen Kontrast zu den harmonisch aufbauenden Farbübergängen.

Share by:
>